Von Startplatz 1 zum Deutschen Meistertitel

250614_ehrung_hd

Die Medaillen bei der Deutschen Meisterschaft Steher & Derny sind vergeben und die neuen Deutschen Meister seit gestern sind Messane Bräutigam (AG Insurance-NXTG Team) mit Peter Bäuerlein im Derny Frauen, Tim Torn Teutenberg (Lidl-Trek) mit Thomas Funck im Derny Männer und Robin Rautenzenberg (RSV Chemnitz) mit Sven Lohse bei den Stehern. Auch an dieser Stelle nochmal unsere Glückwünsche an die Sieger und Platzierten.

Die drei Finalläufe lassen sich kurz zusammenfassen. Die Sportlerinnen und Sportler, die schon in den Vorläufen den besten Eindruck hinterlassen hatten, sind jeweils von Startplatz 1 mit hohem Tempo in ihren Finallauf gegangen und konnten so frühzeitig eine Vorentscheidung herbeiführen. Spannend waren die Rennen trotzdem noch, ging es doch um die weiteren Medaillen und die Qualifikation für die Europameisterschaft Steher & Derny, die am 5. und 6. September ebenfalls auf der Radrennbahn Andreasried ausgetragen wird.

Vom besonderen Vorteil war der erste Startplatz im Finale der Steher. Da es bei den Stehern zwei Vorläufe gab, wurde die Startreihenfolge für den Finallauf ausgelost. Robin Rautzenberg, der Sieger des einen Vorlaufs, bekam die 1 zugelost und Luca Harter (RSV Irschenberg), Deutscher Meister des Vorjahres und Sieger des zweiten Vorlaufs, musste per Losentscheid vom letzten Startplatz in das Rennen gehen. Durch sein hohes Anfangstempo hatte Robin Rautzenberg seinen ärgsten Konkurrenten auf der 250m-Bahn schon nach 5 km wieder im Blick und die Überrundung gelang nach 15 von 50 Rennkilometern. Silber holte bei den Stehern das Gespann Franz Schiewer (RSC Turbine Erfurt)/Patrick Wolfrum und Bronze schließlich Luca Harter mit Schrittmacher André Dippel.

Viel Beifall vom Erfurter Publikum erhielt Tim Torn Teutenberg im Derny-Finale der Männer. Der aktuelle Weltmeister im Madison (mit Roger Kluge) vom WorldTour-Team Lidl-Trek fuhr in einer eigenen Liga. Er konnte über die 40 Rennkilometer all seinen Konkurrenten mehrere Runden abnehmen und überquerte die Ziellinie nur auf dem Hinterrad. Tim Torn Teutenberg zeigte sich bei seinem ersten Besuch in Erfurt beeindruckt von der Stimmung auf der Radrennbahn oder dem Krämerbrückenfest und hat versprochen, dass er wiederkommt. Der zweite Platz im Derny-Rennen der Männer ging an Felix Groß/Florian Podlesch und Dritte wurden Franz Groß/Marcel Möbus.

Im Derny-Rennen der Frauen über 30 Kilometer hat das Gespann Messane Bräutigam (AG Insurance-NXTG Team)/Peter Bäuerlein das Tempo vorgegeben, dem im ersten Renndrittel noch Romy Kasper (Human Powered Health )/Mario Vonhof und Olivia Schoppe (LKT Team)/Sven Lohse folgen konnten. Nach einer weiteren Tempoverschärfung fuhren Bräutigam/Bäuerlein allein ihrem DM-Titel entgegen. Silber holte sich das Gespann Kasper/Vonhof vor Schoppe/Lohse.

Gefreut haben wir uns über die vielen 3- bis 10-Jährigen Kinder, die an den Sparkasse Fette Reifen Rennen teilgenommen haben. Unser Dank gilt den vielen Helfern und den schon über viele Jahre treuen Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

BILDERGALERIE

ERGEBNISSE ALS PDF-DOWNLOAD

osswald_160x60 sb 160x60 sparkasse_160x60 novasib_2_160x60 wbg_160x208