Heimspiel für Lisa Klein, Ehre für Jakob Geßner
Gleich fünf Rennfahrerinnen und Rennfahrer des RSC Turbine Erfurt sind am 9. September beim Saisonausklang der Steher beim "Goldenen Rad von Erfurt - um den Großen Preis der WBG Zukunft eG" dabei. Während Lisa Klein beim "Derny Deutschland Cup der Frauen powered by NOVAISB" an den Start geht, freut sich Jakob Geßner auf die Stimmung im Erfurter Andreasried, die er als Zuschauer genießen wird.
Neben Lisa Klein, der frisch gebackenen Europameisterin in der Mannschaftsverfolgung, starten auch die Erfurterinnen Thalea Mäder und Isabel Wollweber über 15km beim "Derny Deutschland Cup". Dabei müssen ihre Schrittmacher ebenso in die Pedale treten, wie die Rennfahrerinnen in deren Windschatten. Denn die Dernys werden über eine Tretkurbel angetrieben und erreichen so Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 70km/h. Die Mission von Lisa Klein heißt Titelverteidigung und sich vom heimischen Publikum tragen lassen. Einen ähnlichen Plan hat Stefan Schäfer beim Rennen um das "Goldene Rad von Erfurt - um den Großen Preis der WBG Zukunft eG". Gewinnt er am 9. September auch das dritte Rennen auf seiner Heimbahn, ist ihm der Gesamtsieg sicher.
Als Ehrengast der Veranstaltung ist Jakob Geßner eingeladen. Der Gewinner des Bergtrikots der "Deutschland Tour" hatte sich eigentlich auf einen entspannten Abend auf der Radrennbahn gefreut, um eine Auszeichnung seines Heimatvereins RSC Turbine Erfurt entgegen zu nehmen. Doch mit einem Schlüsselbeinbruch, den er sich am Sonntag bei einem Sturz auf der "Flanders Tomorrow Tour" zugezogen hat, ist die Stimmung des 22-jährigen etwas getrübt. "Ich freue mich, dass Jakob trotzdem zugesagt hat. Die Atmosphäre im Andreasried kann ganz bestimmt dazu beitragen, weiterhin positiv in seine sportliche Zukunft zu blicken", zeigt sich Jörg Werner, Geschäftsführer der austragenden TeamSpirit GmbH optimistisch.
Neben Autogrammen der erfolgreichen Athleten haben die Radsportfans am Rennabend auch selbst die Chance auf einen großen Preis. Denn die WBG Zukunft eG verlost unter allen Besuchern ein hochwertiges Fahrrad. Der Kartenabriss jeder Eintrittskarte nimmt an der Verlosung teil. Er muss nur rechtzeitig in die bereitstehende Lostrommel geworfen werden.
Die Rennen um das "Goldene Rad von Erfurt - um den Großen Preis der WBG Zukunft eG“ starten 18:00 Uhr. Tickets sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf im Laufladen Erfurt (Lachsgasse 3, 99084 Erfurt) erhältlich. Der Eintritt für Kinder unter 12 Jahren ist frei.
Auf Grund von Bauarbeiten in Höhe Auenstraße ist die Anfahrt über die Riethstraße am Veranstaltungstag nur aus Richtung Osten über die Mainzer oder Mittelhäuser Straße möglich.
Foto: © karinahessland.de
STEHERGESPANNE "GOLDENES RAD VON ERFURT - UM DEN GROSSEN PREIS DER WBG ZUKUNFT EG"
Stefan Schäfer (Cottbus/Erfurt) / Gerhard Gessler (Erfurt)
Moritz Kaase (Bielefeld) / Matthias Acker (Bielefeld)
Vincent Vonhof (Schwabach) / André Dippel (Bielefeld)
Constantin Lohse (Chemnitz) / Sven Lohse (Chemnitz)
Martin Gründer (Forst) / Lutz Weiß (Leipzig)
Nils El Kahnji (Berlin) / Thomas Funck (Singen)
Marcel Kuban (Nürnberg) / Carsten Kirchner (Wuppertal)
Alexander Riedel (Heidenau) / René Gierth (Forst)