Stiehlt der Nachwuchs den Favoriten die Show?

Beim "Sparkasse Steher Grand Prix" treffen auf der Erfurter Radrennbahn am 13. Mai 2022 junge talentierte Rennfahrer auf die erfahrenen Topfavoriten Stefan Schäfer und Robert Retschke. "Mit Daniel Harnisch, der in Erfurt schon siegreich war, hätten wir den Favoritenkreis beim ersten Saisonrennen gern noch erweitert“, bedauert Jörg Werner, Geschäftsführer der ausrichtenden TeamSpirit GmbH die krankheitsbedingte Absage des Leipzigers, "doch es ist auch eine Chance für die Jungen Wilden, ihr Können zu zeigen und die Favoriten ein bisschen zu ärgern."

Der 20-jährige Vincent Vonhof gehört dazu. Der Schwabacher steht zum ersten Mal bei einem Steherrennen in Erfurt am Start. Von der einzigartigen Rennatmosphäre im Andreasried hat ihm allerdings ganz sicher schon sein Vater Mario Vonhof berichtet. 2010 wurde er in Erfurt Vizemeister bei der Deutschen Stehermeisterschaft. Die große Kulisse und die außergewöhnliche Begeisterung der Erfurter für den Stehersport sollte den Youngster also nicht überraschen. Vielleicht gelingt aber ihm die Überraschung gegen die Favoriten. Den Sieg bei den zwei Rennen über 25 Kilometer und dem Entscheidungslauf über eine noch unbekannte Distanz dürfte das neu formierte Erfurter Duo um Stefan Schäfer und Schrittmacher Gerhard Gessler fest eingeplant haben. Doch auch Robert Retschke kommt mit seinem langjährigen Frontmann Holger Ehnert nach Erfurt, um zu gewinnen. Spannende Rennen sind garantiert!

Auch das Rahmenprogramm verspricht gute Unterhaltung. Denn dann bringen die Kleinsten ihre Lauf- und Fahrräder auf Geschwindigkeit. Beim "Sparkasse Fette Reifen Rennen" dürfen die 3-10jährigen Mädchen und Jungen ab 17:10 Uhr ihre Runden auf der Radrennbahn drehen.

Einlass ist ab 16:30 Uhr. Die Tickets für 12€ sind an der Abendkasse und im Vorverkauf am Dienstag, 10.05.2022 in der Zeit von 14:00-17:00 Uhr in der Geschäftsstelle der Radrennbahn Andreasried erhältlich. Die Tickets sind nicht veranstaltungsbezogen und können flexibel an allen drei Veranstaltungstagen 2022 eingelöst werden. Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.

STEHERGESPANNE "SPARKASSE STEHER GRAND PRIX"

Stefan Schäfer (Cottbus, Erfurt) / Gerhard Gessler (Erfurt)
Vincent Vonhof (Schwabach) / Peter Bäuerlein (Nürnberg)
Robert Retschke (Chemnitz) / Holger Ehnert (Chemnitz)
André Hagen (Heidenau) / André Dippel (Bielefeld)
Moritz Kaase (Bielefeld) / Matthias Acker (Bielefeld)
Martin Gründer (Forst) / Lutz Weiß (Leipzig)
Nils El Kahnji (Berlin) / Thomas Baur (Singen)
Constantin Lohse (Chemnitz) / Sven Lohse (Chemnitz)