Heimvorteil für SWE Sprintteam
Mittwoch, den 27. April 2011 um 12:42 Uhr

Am 30. April trifft sich die deutsche  Elite der Sprinter im Erfurter Andreasried. Beim vom RSC Turbine Erfurt e. V. ausgetragen 18. Erfurter Sprintertag  führen Kristina Vogel, René Enders und Michael Seidenbecher vom SWE Sprintteam die Startliste an.

Unter den 17 gemeldeten Fahrern der Männerklasse befindet sich auch der amtierende Deutsche Meister  im Sprint und Keirin und U23-Europameister im Sprint und Teamsprint Tobias Wächter aus Schwerin.

Allein neun Männerfahrer werden aus Cottbus anreisen, zu denen auch Philipp Thiele gehört, der gemeinsam mit Tobias Wächter im vergangenen Jahr den Europameistertitel der U23 im Teamsprint gewann.

Insgesamt haben 59 Sportler für den Wettkampf in Erfurt  gemeldet, der 1992 zum 1.Mal ausgetragen wurde und seitdem, außer in den Jahren des Bahnneubaus (2006 und 2007),  jährlich stattfand. Es werden alle Altersklassen (männlich und weiblich) von Jugend bis Elite am Start sein.

Für den Thüringer Nachwuchs gehen als größte Hoffnungen Sophia Brunner (RSC Turbine Erfurt e. V.), Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingerode e. V.) und  Richard Aßmus (RV Elxleben e. V.) ins Rennen.

Der starken  deutschen Konkurrenz stellen sich auch 5 Starter aus Belgien. Für sie lohnt sich die Anreise zum Wettkampf im Erfurter Andreasried auf alle Fälle, denn durch den ausgefahrenen Sprintmodus (Poolsprint) sind für jeden Starter    7  Sprintläufe garantiert; keiner Sportler muss schon nach der Qualifikation ausscheiden.

Die Zeitqualifikation über 200 m beginnt ab 10.00 Uhr. Anschließend messen sich die Sportler entsprechend ihrer Zeitfahrergebnisse in  3er-Gruppen (Pools) in vielen, vielen Sprintläufen.

Die Wettkämpfe  werden gegen 18.00 Uhr beendet sein  – der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei.