Stefan Schäfer gewinnt auch zweites Rennen

170609_spar1   170609_spar2   170609_spar3   170609_spar4
170609_fett1   170609_fett2   170609_fett3   170609_fett4

Europameister Stefan Schäfer hat vor 2000 Zuschauern den "Sparkasse Steher Grand Prix" gewonnen und somit seinen Sieg aus dem Auftaktrennen im Erfurter Andreasried wiederholt. Der Cottbusser verteidigte dabei auch seine Führung in der Gesamtwertung vor dem Vize-Europameister Franz Schiewer, der in beiden gewerteten Läufen Zweiter wurde. Schäfer wurde Dritter im ersten und gewann den zweiten. Der dritte Lauf musste aus Sicherheitsgründen nach 20 Runden abgebrochen werden, da ein heftiger Regenguss die Bahn gefährlich nass werden ließ. Dritter des Tages wurde Patrick Kos. Der Erfurter Lokalmatador Marcel Barth kam auf Platz 5.

Das Duell des Tages lieferten sich wieder einmal die Nummer 1 und 2 der europäischen Steherszene. Schiewer wollte die Revanche und verlangte Schäfer alles ab, der durch den Abbruch vorzeitig das bessere Ende für sich beanspruchen konnte. In Summe der Platzierungen aus den Läufen eins und zwei lagen beide mit vier Punkten gleichauf. Da Schäfer aber einen Lauf gewinnen konnte und die bessere Platzierung letztlich den Ausschlag gibt, trägt Schäfer weiterhin das Führungstrikot, welches durch die Thüringer Betriebskrankenkasse präsentiert wird.

Die Sonderwertung "Weltbeste Bratwurst"-Sprint, präsentiert durch die Naturfleisch GmbH "Rennsteig" Oberweißbach, gewann Moritz Kaase.

Vor dem Spektakel der Profis gehörte die Bahn rund 80 Kindern, die in verschiedenen Altersklassen auf Lauf- und Fahrrädern beim "TBK Fette Reifen Rennen" durch das Oval jagten und die große Kulisse genießen konnten. Dabei war neben vielen begeisterten Kindern auch Nachwuchs der Thüringer Radsportprominenz am Start und erfolgreich. Emilio Lang, Sohn des siebenmaligen Tour-de-France-Teilnehmers Sebastian Lang, gewann sein Rennen.

Am 28. Juli geht es mit der "NOVASIB Stehernacht" weiter mit der Rennserie im Erfurter Andreasried.

Fotos: Monique Meisel

ERGEBNISSE ALS PDF-DOWNLOAD

170609_ergspar   170609_ergfett