Gänsehautfeeling auf den letzten Runden der Saison

 

150911_gold1   150911_gold2   150911_gold3   150911_gold4

Marcel Barth ist der gefeierte Gesamtsieger der Stehersaison im Erfurter Andreasried. Der Publikumsliebling konnte sich beim "Goldenen Rad von Erfurt - um den Großen Preis der WBG Zukunft eG" gegen seinen ärgsten Rivalen Stefan Schäfer durchsetzen und so sein Gelbes Trikot verteidigen. Der Deutsche Meister Schäfer wurde Tages- und Gesamtzweiter. Barth hatte mit zwei gewonnenen Rennen, eines beendete er als Zweiter und eines als Dritter, die bessere Gesamtpunktzahl gegenüber Schäfer, der zwei Mal Zweiter, einmal Vierter und einmal Erster wurde. Bei den Schrittmachern gewann Christian Dippel das Gelbe Trikot der S+B Signal- und Beleuchtungstechnik. Tagesdritter wurde der Cottbusser Franz Schiewer. Die Sonderwertung "Weltbeste Bratwurst"-Sprint präsentiert durch die NATUR-Fleisch GmbH Rennsteig Oberweißbach entschied Thomas Steger aus Nürnberg für sich.

"Ich bin überglücklich, dem Publikum diesen Sieg beschert zu haben. Es waren tolle Rennen, die von unheimlich vielen Menschen besucht worden sind. Die Stimmung war immer fantastisch. Ich war es den Fans einfach schuldig, heute zu gewinnen", sagte Barth, der deshalb auch extra ein Trainingslager eingelegt hatte, um sich auf das Saisonfinale im Andreasried vorzubereiten. 1900 Zuschauer riss es schließlich von den Sitzen, als Barth mit seinem Sieg im letzten der drei Läufe eigentlich gleich drei Siege einfuhr. Der Erfurter brauchte den ersten Platz im letzten Lauf, um die Tages- und so auch die Gesamtwertung zu gewinnen. "Ich habe immer noch Gänsehaut, wenn ich an die letzten Runden denke. Danke an mein Publikum, danke an Erfurt", schwärmte der Lokalmatador noch lange nach dem Rennen.

Jetzt werden die Motoren der Stehermaschinen für ein paar Monate verstummen, ehe es im nächsten Jahr wieder losgeht. "Die Saison war lang und anstrengend. Ich freue mich auf die Pause, werde die Atmosphäre aber sicher schon bald vermissen", sagt Barth und spricht damit wohl allen Fans aus dem Herzen.

Fotos: Holger John | VIADATA

ERGEBNISSE ALS PDF-DOWNLOAD

150911_erggold